Skip to main content

Schulleben 2023/2024

Stolz und mit riesiger Freude präsentiert die Strietwaldschule die diesjährige unterfränkische Mathematikmeisterin Anna Gerlach (4a).

Nachdem Anna sich schon auf Schul- und Stadtebene erfolgreich durchsetzen konnte, lieferte sie auch in Würzburg eine überragende Leistung ab und erreichte den tollen ersten Platz.

 

Vielen Dank!

.

Schulleben 2021/2022

Im Nachgang des großen Festes zum 70jährigen Jubiläum der Strietwaldschule konnte sich die Mittagsbetreuung über eine Spende des Elternbeirates über 200 Euro freuen.
Mit dieser Zuwendung möchte der Elternbeirat Danke sagen, nicht nur für die Betreuung der Kinder während des Festes, sondern für die grundsätzlich tolle Arbeit und das Miteinander mit den Kindern - tagtäglich. 
Die Spende hat Frau Müller stellvertretend für die Mittagsbetreuung entgegen genommen. Der Elternbeirat war vertreten durch Frau Hahnel und Herrn Sellner. 

Die Strietwaldschule freut sich zusammen mit der ganzen Schulfamilie über unsere erfolgreichen Stadtmeister im Schwimmen!

Die Strietwaldschule hat am Sonnenblumenwettbewerb des Kreisverbandes für Garten und Landschaftspflege Aschaffenburg teilgenommen und als Dankeschön ein Insektenhotel gewonnen.

Insektenhotel

Schulleben 2020/2021

Beim Bundesweiten Vorlesetag lasen alle Kinder der Strietwaldschule begeistert mit. Ob Olchis, Harry Potter, Pippi Langstrumpf, Elmar oder Märchen aus aller Welt, hinter den verzauberten Fenstern der Strietwaldschule war die Freude groß über entfernte Welten, tolle Helden, kecke Mädchen und tapfere Jungs. Auch im großen weltweiten Netz wurden die verschiedensten Bücher online gelesen. Schön war’s und es hat viel Spaß gemacht!

Weitere Bilder

Schulleben 2019/2020

Beim diesjährigen Winterkino konnte der Förderverein der Strietwaldschule über 130 begeisterte Zuschauer im Gemeinschaftsraum begrüßen. Die Freude war groß als der gewählte Wunschfilm „Ratatouille“ bekannt gegeben wurde. Herzlichen Dank an den Förderverein für die hervorragende Organisation und Gestaltung des gelungen Abends!

Die Strietwaldschule Aschaffenburg bedankt sich ganz herzlich beim Elternbeirat für die großzügige Sachspende in Form eines Xylophons. Große Freude bei der Übergabe besonders bei unserer Musiklehrerin Frau Neugebauer, dem 1. Vorsitzenden des Elternbeirates Herrn Stahl und dem Schulleiter Herrn Gattner

Ein ganz herzliches Dankeschön Ihnen allen für die großartige Teilnahme an der Aktion „Weihnachtspäckchen für Café Grenzenlos“. Über 60 Pakete konnten die Kinder der Strietwaldschule dem Verein Grenzenlos e.V. übergeben. Die Freude bei der Übergabe Ihrer Päckchen in der Frühe beim gemeinsamen adventlichen Singen am Christbaum trägt sicherlich auch bei Ihnen zu einem harmonischen und friedvollen Weihnachtsfest bei. Die Strietwaldschule wünscht Ihnen und Ihrer Familie einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein gesundes 2020 mit viel Freude, Mut und Heiterkeit!

Altersgerechte Mobilität und Sicherheit bei der Verkehrsteilnahme sind elementare Grundbedürfnisse auch und gerade von Kindern.

Die praktische Ausbildung in den Jugendverkehrsschulen umfasst einschließlich der Prüfungseinheit vier Übungseinheiten im Schonraum und eine Übungseinheit im Realverkehr. 

Dieses Realraumfahren fand für die 4. Klassen der Strietwaldschule am 7. November 2019 statt.

Auf dem Bild finden Sie die Schüler, sowie die begleitenden Verkehrserzieher der Polizei.

Den diesjährigen Mathematikwettbewerb der Raiffeisen Volksbank gewannen Julia Bleistein und Justus Zech aus der 4. Klasse.
Vielen Dank an die Raiffeisen Volksbank für die Sachspenden.
Das Foto zeigt die beiden Schulsieger zusammen mit Frau Baumann von der Raiffeisen Vereinsbank und
Herrn Schulleiter Gattner bei der Preisverleihung.

.

Der mobile Eisverkäufer „Daddy Cool“ war an der Schule und hat für alle Kinder ein Eis spendiert.
Vielen herzlichen Dank an „Daddy Cool“ für das leckere Eis! Egal ob Vanille, Schokolade, Kirsch oder Erdbeere, es hat einfach fantastisch geschmeckt!

Schulleben 2018/2019

Der Sponsorenlauf der Strietwaldschule war ein großer Erfolg. Die Kinder sind gelaufen und gelaufen um mit dem Sponsorengeld einen wertvollen Beitrag zur Anschaffung einer schulgerechten Soundanlage zu leisten. Vielen herzlichen Dank allen Läufern und den lieben Eltern für ihre finanzielle Unterstützung bei unserem gemeinsamen Aktion mit dem Förderverein!

Wie schon in den Jahren zuvor veranstaltete die Strietwaldschule am 10. April den Grundschulwettbewerb. In der Turnhalle und dem Gemeinschaftsraum waren 15 Sport-Stationen aufgebaut, an denen sich die Schüler der Klassen 1 und 2 und die Vorschüler der beiden Kindergärten gemeinsam beweisen konnten: Von der Rolle vorwärts über das Fangen von Bällen bis hin zum Tore schießen wurde alles abverlangt. Ein besonderer Dank gilt dabei den Viertklässlern, die die verschiedenen Aufgaben mit den Kindern durchgeführt haben.

Die Strietwaldschule sammelte in Zusammenarbeit mit dem Bund für Naturschutz für unsere Natur und die bedrohte Tier- und Pflanzenwelt. Bei der Haussammlung im Strietwald kamen knapp 700 Euro zusammen. Vielen herzlichen Dank allen Spendern sowie den fleißigen Schülern, die sich so begeistert für unsere Natur eingesetzt haben.

Das Foto zeigt Frau Wolf vom Bund Naturschutz und Herrn Gattner, Schulleiter der Strietwald Grundschule Aschaffenburg bei der Spendenübergabe.

Schulleben 2016/2017

Lesen Sie den vollständigen Artikel im Main Echo

Zur Feierstunde waren der Oberbürgermeister Herzog, Pfarrer Stolzenberger, Vertreter des Stadtrats wie auch eine Vielzahl von Lehrern, Eltern und Schüler anwesend.

Beide Aktionen gefördert vom Förderverein Strietwaldschule e.V.

Beide Aktionen gefördert vom Förderverein Strietwaldschule e.V.

Im Jahr 2013 wurde von der Landeskoordinierungsstelle “ Musik in Bayern” ein jährlicher “Aktionstag Musik” etabliert. Alle bayerischen Schulen können sich beteiligen.

Die Strietwaldschule nahm nun schon zum vierten Mal an dieser Aktion teil. Schüler und Lehrer singen und musizieren an einem festgelegten Tag gemeinsam, nachdem sie zuvor die Lieder in den Klassen einstudiert haben.

Am 9. Mai 2016 versammelten sich alle bei herrlichstem Wetter auf dem Hof. Auch die Kinder des Deutsch-Vorkurses mit ihrer Erzieherin wurden begrüßt. Es war eine Freude, alle Kinder gemeinsam aus voller Kehle singen zu hören.

Die Strietwaldschule ist nächstes Jahr gerne wieder dabei.