Lernen lernen

mit Schulpsychologin Frau Barbara Hufner im Gemeinschaftsraum.

„Lernen lernen“

Zahlreiche Eltern waren am 27.März der Einladung zum Vortrag der Schulpsychologin Barbara Hufner gefolgt und erhielten dabei Tipps , wie sie das Lernen mit ihren Kindern effektiver und lustvoller gestalten können. Im Folgenden eine kurze Zusammenfassung der wesentlichen Aussagen.

Die Erledigung der Hausaufgaben:

* Ziel ist, dass das Kind an einem festen Platz die Aufgaben möglichst alleine erledigt. Der Arbeitsauftrag sollte vorher mit dem Kind besprochen werden, besser noch vom Kind selbst der Betreuungsperson erklärt werden, und dann beginnt es erst einmal selbständig zu arbeiten.

* Bei mehreren Hausaufgaben ist es sinnvoll, die Reihenfolge des Erledigens festzulegen und die Aufgaben portionsweise abzuarbeiten. Ist eine „Portion geschafft, kann man sich eine kurze Pause gönnen. Was erledigt ist, streicht man dann im Hausaufgabenheft durch.

* Es kann sich positiv auswirken, wenn man zunächst mit den Dingen beginnt, die einem leicht fallen.

* Hausaufgabe über das Wochenende wird am Freitag erledigt. So hat das Kind zwei wirklich freie Tage.

* Hausaufgabe sollte möglichst immer zur gleichen Zeit gemacht werden. Bei der Festlegung sollte das Kind mit entscheiden und selbst überlegen, was für es das Geeignete ist. Die Frage, ob erst Hausaufgabe und dann Spielen oder umgekehrt, ist vom jeweiligen Lerntyp abhängig. Fest steht, dass es zwischen 16 und 18 Uhr noch einmal ein Leistungshoch gibt.

* In Absprache zwischen Kind und Eltern kann es auch nützlich sein, für die Hausaufgabe einen Zeitrahmen abzustecken.

* Eltern sollten sich die fertigen Hausaufgabe zeigen lassen. So haben sie einerseits einen Einblick in das, was gerade in der Schule durchgenommen wird, andererseits machen sie so ihrem Kind auch ihr Interesse deutlich.

Vorbereitung auf Probearbeiten

* Nur Lesen von Einträgen oder Texten im Buch bringt nichts. Vielmehr sollte das Kind in eignen Worten das wesentliche zusammenfassen, sich selbst Fragen zum Text überlegen und wichtige Begriffe herausschreiben und erklären.

* Der Lernstoff muss aufgeteilt werden. Man muss rechtzeitig mit dem Lernen anfangen, denn der Tag vor der Probearbeit sollte nur noch zum Wiederholen genutzt werden.

* Verschiede Lerntypen beachten. Manche Kinder können sich etwas besser merken, wenn sie ein Bild dazu sehen oder sie müssen laut sprechen usw. Hier muss man ausprobieren, was für das eigene Kind geeignet ist.

* Hat die Vorbereitung dann doch nicht den gewünschten Erfolg gebracht, überlegt man mit dem Kind, was man anders machen könnte. Vorschläge, die vom Kind selbst kommen, werden sicher auch besser angenommen und vielleicht konsequenter ausgeführt.

* Beim Auswendiglernen können begleitende Bewegungen für so manches Kind unterstützend wirken.

Abschließend lässt sich feststellen: Alle Lernmethoden funktionieren nicht von heute auf morgen, sondern müssen konsequent eingeübt und trainiert werden. Wenn eine Methode nicht den gewünschten Erfolg hat, muss man sie aufgeben und etwas ganz anderes versuchen. Denn es gibt viele Methoden und es gilt die herauszufinden, die für das eigene Kind passt.