Klasse 4a - Ausflug zur Kläranlage

Die Klasse 4a der Strietwaldschule besucht am 23.10.18 das Klärwerk in Aschaffenburg. Am Anfang waren wir an der Zuflussstelle, wo das Abwasser ankam. Puh, dort hat es sehr gestunken.

Danach wurde uns ein Filter des Rechens gezeigt, der den groben Schmutz abfängt.

Anschließend sahen wir, dass dieser Schmutzabfall in Container befördert wird.

Dann lernten wir, wie man Sand und Fett aus dem Wasser heraus bekommt: das Fett schwimmt oben und der Sand setzt sich unten ab.

Jetzt fließt das Wasser ins Vorklärbecken und anschließend ins Belebungsbecken.

Der Weg des Wassers endet am Nachklärbecken. Jetzt darf das gesäuberte Wasser in den Main.

Ein kleiner Teil gelangt aber euch in einen Teich. Hier wird das Wasser an zehn Fischen getestet. Sie müssen ein halbes Jahr lang dort leben. Danach werden sie geschlachtet und ihre Filets untersucht. Sind die Filets in Ordnung, ist die Wasserqualität gut.

Elisa Bandello und Maya Stahl, Klasse 4a